Mein Angebot

Endlich innere Ruhe durch bleibende Ordnung.

Beruflich bist du sehr strukturiert, trägst Verantwortung und triffst Entscheidungen, aber daheim sieht es anders aus.

Dein Besitz fühlt sich belastend an und es fällt dir schwer, einen Weg aus diesem Zustand zu finden. Du wünschst dir endlich Ruhe durch Ordnung.

Mein Angebot hilft dir, diesen Wunsch zu erfüllen.

Ob Keller, Dachboden, Kleiderschrank oder Dokumente: Lass uns gemeinsam dein Zuhause wieder zu einem Ort machen, an dem du dich wohlfühlst.

Hanna Held Ordnungscoach mit Korb

Ordnungsberatung in Lübeck und Umgebung

1:1 Coaching

Ordnungsberatung bei dir vor Ort

Du möchtest endlich wieder Ruhe haben, wenn du nach Hause kommst?

Ich helfe dir dabei, bleibende Ordnung in deinen Räumen zu schaffen. Mit gezieltem Ausmisten und einem auf dich abgestimmten Ordnungssystem kannst du wieder zu mehr Ruhe finden.

Dokumentenservice

Hol- und Bringservice

Du wünschst dir eine Struktur und Überblick in deinen Unterlagen, aber hast keine Lust, es selbst zu anzugehen?

Ich übernehme das für dich.

Gib deine Papierberge ab und erhalte mit meinem Hol- und Bringservice Ordnung zurück.

Die Dienstleistung eines Ordnungcoaches kannst du als haushaltsnahe Dienstleistung von der Steuer absetzen.

Bei Fragen dazu kontaktiere am besten deine/n Steuerberater/in.

Empfehlungen

Hier findest du andere Selbstständige und Unternehmen, deren Leistungen meine Arbeit sinnvoll ergänzen. Beispielsweise, wenn es um Farb- und Stilberatung, Möbel nach Maß oder hilfreiche Organizer geht.

Ich habe gute Erfahrungen mit ihnen gemacht, kenne ihre Arbeit und finde sie empfehlenswert.

Diese Liste soll dir als Orientierungshilfe dienen, ganz ohne Verpflichtung.

Rotho Logo

Rotho Kunstoff GmbH

Rotho bietet qualitativ hochwertige, funktionale und nachhaltige Produkte an, die beim Ordnung schaffen im ganzen Haus helfen.

Mit dem Rabattcode HannaHeld15 erhältst du 15% auf das gesamte Sortiment. (Werbung | Affiliate-Code)

Hier geht es zum Shop: https://rotho.com/

soulful shopping (Mirja bernotat)

Mirja bietet Farb-, Typ- und Stilberatung an. Ideal, wenn du nach dem Ordnung schaffen im Kleiderschrank noch einen Schritt weiter gehen möchtest.

Hier findest du ihre Webseite: https://www.soulful-shopping.de/

Tischlerei Uwe Held

Solltest du beim Ordnung schaffen merken, dass dir die passenden Möbel fehlen oder du generell einen Tischler brauchst, kann dir Uwe weiterhelfen.

Hier findest du seine Webseite: https://www.tischlerei-held.de/

Transparenz ist mir wichtig: Einige der genannten Anbieter haben auch meine Webseite verlinkt, andere zahlen mir eine Provision, wenn ein Auftrag oder Kauf zustande kommt.

Es handelt sich hierbei nicht um eine Vermittlung. Du triffst die Absprachen mit den Unternehmen selbst und schließt bei Bedarf Verträge mit ihnen in Eigenverantwortung ab.

Hanna Held Ordnungscoach

Bist du bereit, dein Leben zu verändern?

Sieh dir die Details zu meinen Angeboten an oder lass uns direkt ein kostenfreies Informationsgespräch führen. Darin klären wir, wie ich dich bestmöglich unterstützen kann.

Ich freue mich auf deine Anfrage!

FAQ - Fragen und Antworten

Was ist Ordnungsberatung bzw. Ordnungscoaching?

Ordnungsberatung ist eine individuelle Unterstützung, um mehr Struktur und Ordnung in dein Leben zu bringen. Ich helfe dir, deine Räume, Arbeitsbereiche oder auch deinen Papierkram effizient zu organisieren, damit du weniger Zeit mit Suchen und in Unordnung verbringst. Dabei geht es nicht nur darum, aufzuräumen, sondern nachhaltige Systeme zu schaffen, die zu dir und deinem Alltag passen und dein Leben erleichtern.

Wie läuft eine Ordnungsberatung ab?

Zuerst besprechen wir in einem kostenfreien Informationsgespräch (15-30 Minuten) deine Ziele und Problemstellen. Gerne kannst du mir hier schon Fotos oder Videos zeigen, damit ich einen guten Eindruck erhalte. Nach dem Gespräch erstelle ich dir ein individuelles Angebot, das du in Ruhe prüfen kannst. Wenn du dich für eine Zusammenarbeit mit mir entscheidest, vereinbaren wir einen Termin und legen das Vorgehen fest.

Im Allgemeinen wird eine Beratung folgendermaßen ablaufen:

1. Informationsgespräch

2. Angebot

3. Terminfindung

4. Umsetzungstag bei dir (je nach Angebot können es auch mehrere Tage sein)

5. Alltagstest

Falls du dich für eine oder mehrere optionale Leistungen entscheidest, wird vor dem Umsetzungstag ggf. noch das Aufmaß genommen und die gewünschten Produkte geplant und eingekauft. Diese bringe ich dann am Umsetzungstag mit.

Meine Leistungen sind individuell auf dich und deine Bedürfnisse abgestimmt. Ein starres System gibt es bei mir nicht – es soll für dich und in dein Leben passen.

Für wen ist eine Ordnungsberatung bzw. ein Ordnungscoaching geeignet?

Generell für alle Menschen, die:

  • Schwierigkeiten damit haben, langfristig Ordnung zu halten
  • sich aufgrund von fehlenden Strukturen unwohl in ihrer Umgebung fühlen
  • vieles aufschieben und jemanden brauchen, der sie motiviert
  • sich eine aufgeräumte Umgebung für weniger Ablenkung und mehr innerer Ruhe wünschen
  • sich schwer von Dingen trennen können und Hilfe dabei brauchen
  • sich überfordert fühlen und nicht wissen, wie und womit sie anfangen sollen
  • ihren Besitz und dessen Aufbewahrung verändern möchten oder müssen, z.B. aufgrund von Umzügen, besonderen Lebensumständen (Familienzuwachs, Trennung…)

Ganz egal, ob du nur kleine Verbesserungen oder große Veränderungen brauchst, lass uns gemeinsam schauen, wie wir dein Leben leichter gestalten können.

Was qualifiziert dich als Ordnungsberaterin/Ordnungscoach?

Ich habe eine Ausbildung bei der Akademie der Ordnung abgeschlossen und bin seit November 2024 zertifizierter Ordnungscoach. Zusätzlich bringe ich 10 Jahre Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich mit. Ich habe auch in diesen Jobs schon immer gerne organisiert und Strukturen verbessert.

Meine Arbeit zeichnet sich durch Empathie, pragmatische, alltagstaugliche Lösungen und Verlässlichkeit aus.

Kann ich nicht auch alleine Ordnung schaffen?

Natürlich kannst du auch alleine aufräumen und deine Bereiche organisieren. Aber wenn du mit mir zusammenarbeitest, profitierst du von einer strukturierten zeitsparenden Vorgehensweise, die dir hilft, langfristig Ordnung zu halten. Ich helfe dir nicht nur beim Organisieren, sondern motiviere dich auch und gebe dir praktische Tipps für den Alltag. So fällt es dir leichter, den Überblick zu behalten und deine Ziele auch wirklich zu erreichen.

In welchem Ort bietest du die Ordnungsberatung an?

Mein Angebot richtet sich hauptsächlich an Menschen in Lübeck und der näheren Umgebung. (Bad Schwartau, Stockelsdorf, Sereetz, Reinfeld)

Solltest du weiter entfernt wohnen, kontaktiere mich gerne und ich prüfe, ob ich dir trotz der Entfernung helfen kann. In manchen Fällen ist eine Beratung per Zoom möglich. Falls wir nicht zusammenfinden, empfehle ich dir gerne einen Ordnungscoach aus meinem Netzwerk, der in deiner Region tätig ist.

Welche Bereiche können strukturiert werden?

Im Prinzip kann jeder Bereich organisiert werden, sei es das Wohnzimmer, die Küche, die Abstellkammer, der Keller, der Dachboden, das Büro, der Schreibtisch oder der Kleiderschrank. Auch für spezielle Themen wie Sammlungen oder Erinnerungsstücke, z.B. Fotos, gibt es Organisationsmöglichkeiten.

Sollte ich vor deinem Besuch aufräumen?

Nein, auf keinen Fall! Es ist wichtig, dass der Bereich so ist, wie er im Alltag tatsächlich genutzt wird. Nur so ein System entwickelt werden, das wirklich zu dir passt und langfristig funktioniert.

Mir ist es unangenehm jemanden in mein (unaufgeräumtes) Zuhause zu lassen.

Das ist verständlich und es ist ein großer Schritt, einen Fremden in die eigene Wohnung zu lassen. Aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen – Unordnung und Chaos betrifft jeden Menschen und es muss nicht immer alles sauber sein. Es geht mir nicht darum über dich zu urteilen, sondern darum dir zu helfen.

Muss ich mich auf unseren Termin vorbereiten?

Es ist hilfreich, wenn du dich auf das Informationsgespräch vorbereitest, indem du Fotos oder Videos von deinem Bereich machst. So kann ich mir ein besseres Bild machen und dir ein genaueres Angebot erstellen.

Darüber hinaus ist es gut, wenn du dir überlegst, was dein Ziel ist und was du von unserer Zusammenarbeit erwartest. Vielleicht möchtest du auch darüber nachdenken, was für dich ein „No-Go“ ist, damit wir deine Erwartungen klar definieren können.

Bei einem Termin vor Ort besprechen wir im Voraus, ob etwas vorbereitet werden sollte. Arbeitsmittel für das Arbeiten an sich, bringe ich mit.

Was passiert mit den aussortierten Dingen?

Die Entsorgung von Müll und nicht mehr benötigten Dingen wird individuell besprochen und im Angebot festgehalten. Beim individuellen 1:1 Coaching ist die Entsorgung einer Wagenladung Pappe und Altkleider inklusive.

Muss ich neue Aufbewahrungslösungen kaufen?

Nein, nicht unbedingt. Man kann viel mit bereits vorhandenen Dingen organisieren. Wenn du dir aber neue Aufbewahrungslösungen wünschst, stelle ich dir gerne eine passende Auswahl an Produkten zusammen.

Was passiert, wenn ein Produkt kaputt geht, das du mir besorgt hast?

Sollte ein Produkt kaputt gehen, das ich dir besorgt habe, dann sprich mich gerne an!

Bei einer Bereitstellung und Verkauf von Waren im Rahmen meiner Dienstleistung gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht nach §§ 434 ff. BGB. Das bedeutet, dass du im Falle eines Mangels Anspruch auf Nachbesserung, Ersatzlieferung oder – wenn dies nicht möglich ist – auf Minderung des Kaufpreises oder Rücktritt vom Kaufvertrag hast.

Muss ich beim Papierkram sortieren anwesend sein?

Nein, das brauchst du nicht. Ich biete einen Hol- und Bringservice an: Ich hole deine Unterlagen bei dir ab und bringe sie sortiert wieder zurück. Auf Wunsch sortiere ich auch direkt bei dir zu Hause. Deine Anwesenheit ist nicht zwingend erforderlich, es ist aber hilfreich, wenn du während des Prozesses erreichbar bist, falls Fragen oder Absprachen nötig sind.

Ist mein Papierkram bei dir sicher aufgehoben?

Ja, absolut. Ich behandle deine Unterlagen stets vertraulich und sorgfältig. Zudem habe ich alle nötigen Sicherheitsmaßnahmen getroffen, damit deine Dokumente jederzeit geschützt sind.

Was passiert, wenn ich Dokumente brauche, die sich gerade bei dir befinden?

Solltest du nur eine Information aus einem Dokument benötigen, suche ich es gerne für dich heraus und teile dir die Details per Telefon mit. Alternativ kannst du nach vorheriger Absprache deine benötigten Dokumente jederzeit bei mir abholen oder ich bringe sie dir.

Wie lange sollte ich bestimmte Dokumente aufbewahren?

Es gibt verschiedene gesetzliche Aufbewahrungsfristen für Dokumente wie Rechnungen, Steuerbescheide, Abrechnungen. Wenn du meinen Dokumentenservice buchst, erhältst du von mir einen detaillierten Leitfaden zu Aufbewahrungsfristen sowie nützliche Tipps zur Organisation deines Papierkrams.

Was passiert mit meinen aussortierten Dokumenten?

Ich sortiere und strukturiere deine Dokumente und werfe nichts weg! Ich gebe lediglich Empfehlungen, welche Dokumente du gegebenenfalls aussortieren könntest. Die endgültige Entscheidung und Verantwortung liegt bei dir.

Wenn du deine (von dir geprüften) aussortierten Dokumente vernichtet haben möchtest, finden wir dafür selbstverständlich eine passende Lösung. Sprich mich einfach darauf an.