Pro-Bono-Projekt 2025 - Ich bin dabei und spende 4 Stunden meiner Zeit!

Pro-Bono-Projekt 2025

World Organizing Day am 20. Mai

Am 20. Mai feiern Ordnungscoaches und -beraterinnen auf der ganzen Welt den World Organizing Day! Der Tag wurde von der International Federation of Professional Organizing Associations (IFPOA) ins Leben gerufen, um Ordnungscoaches für ihre Arbeit zu danken und die Sichtbarkeit des Berufs zu verbessern.

Anlässlich des World Organizing Days spenden viele Ordnungscoaches aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg und Liechtenstein ihre Zeit und führen Pro-Bono-Projekte durch.

In diesem Blogbeitrag geht es um mein eigenes Pro-Bono-Projekt, wie du dich dafür bewerben kannst und welche Voraussetzungen du mitbringen solltest.

Stand 20. Mai 2025:

2025 spenden 105 Ordnungsexpert:innen insgesamt 515 Stunden ihrer Expertise im Gesamtwert von 40.695,50 Euro.


Warum ich meine Zeit spende

Ordnung zu schaffen bedeutet für mich, wieder mehr innere Ruhe zu finden. Ich bin überzeugt davon, dass dich dein Besitz im Alltag unterstützen sollte und nicht belasten.

Ich weiß, wie schwer es sein kann, überhaupt einen Anfang zu finden oder ein System zu entwickeln, das langfristig wirklich Erleichterung bringt. Gleichzeitig weiß ich auch, dass sich nicht jeder eine professionelle Unterstützung leisten kann. Gerade in schwierigen Lebensphasen wäre Hilfe aber oft besonders wichtig.

Und genau für diese Menschen biete ich mein Pro-Bono-Projekt an.

Hinweis: Wenn du selbst für eine Bewerbung nicht infrage kommst, leite diesen Blogbeitrag gerne an deinen Bekanntenkreis weiter!

Das spende ich

Im Rahmen dieses Pro-Bono-Projekts spende ich 4 Stunden Ordnungsberatung bzw. Ordnungscoaching bei dir vor Ort in Lübeck und naher Umgebung.

Die folgenden Leistungen sind (nach Bedarf) enthalten:

• kurzes Vorgespräch (15-30 Minuten)

• gemeinsame Bestandsaufnahme und Bedarfsanalyse vor Ort

• gezieltes Ausmisten und Unterstützung beim Loslassen

• Entwicklung und Umsetzung eines individuellen Ordnungssystems mit vorhandenen Produkten

• praktische Tipps für bleibende Ordnung im Alltag

• auf Wunsch einfache Label/Etiketten

• digitale Übersicht mit den wichtigsten Informationen zum Thema Ordnung

• Entsorgung einer Wagenladung Pappmüll und Altkleider

Alles davon ist optional. Was du wirklich brauchst, klären wir vor der Umsetzung gemeinsam. Ich halte das Ergebnis unserer Absprache in einem kostenfreien Angebot fest. Meine Arbeit soll dir helfen und alles geschieht in deinem Tempo und ohne Druck.

Die 4 Stunden kannst am Stück nutzen oder in maximal 2 Terminen à 2 Stunden aufteilen.

Für wen ist das Pro-Bono-Projekt gedacht?

Das Angebot richtet sich an Menschen, die sich aktuell keine professionelle Ordnungsberatung leisten können, sich aber trotzdem mehr Struktur im Alltag wünschen.

Vielleicht fühlst du dich von zu vielen Gegenständen erdrückt und findest keinen Anfang beim Aufräumen. Oder es fällt dir schwer, dich von Sachen zu trennen. Oder vielleicht suchst du ständig irgendetwas, weil dir die richtige Struktur fehlt.

Wenn du den Wunsch hast, etwas zu verändern, aber es alleine nicht schaffst oder dir Hilfe wünschst, dann bewirb dich jetzt für mein Pro-Bono-Projekt!

So kannst du dich bewerben

Schreibe mir eine Nachricht über das Kontaktformular oder per E-Mail an info@hannaheld.de und verrate mir die folgenden Dinge:

  • Wer bist du?
  • Wo wohnst du? (Ort reicht)
  • In welchem Bereich brauchst du Unterstützung? (z.B. Keller, Schrank, Wohnzimmer…)
  • Warum wünschst du dir dort Hilfe?
  • Hast du schon einmal selbst versucht in diesem Bereich Ordnung zu schaffen?
  • Welche Art von Unterstützung brauchst du? (z.B. Hilfe beim Ausmisten, Motivation…)

Ich gehe davon aus, dass du dich nur bewirbst, wenn du dir eine Ordnungsberatung im Moment nicht leisten könntest. Deshalb frage ich nicht gezielt nach deiner finanziellen Situation.

Diese Voraussetzungen solltest du erfüllen:

  • Du wohnst in Lübeck oder der näheren Umgebung (Umkreis ca. 15–20 km)
  • Du hast Lust, Ordnung zu schaffen und wirklich etwas zu verändern
  • Du bist körperlich in der Lage mit anzupacken (wir arbeiten gemeinsam)

  • Innerhalb deiner Wohnung oder deines Hauses wird nicht geraucht

Ich lese mir jede Bewerbung persönlich durch. Deine Informationen werden vertraulich behandelt und nur für die Auswahl des Pro-Bono-Projekts 2025 verwendet. Sofern keine rechtlichen Regelungen dagegen sprechen, wird spätestens 30 Tage nach Beendigung des Projekts deine Bewerbung gelöscht.

Am Ende des Bewerbungszeitraums entscheide ich darüber, wo meine Unterstützung aktuell am meisten bewirken kann.

Bewerbungszeitraum und Umsetzung

Du kannst dich vom 05. Mai 2025 bis einschließlich 31. Mai 2025 bewerben. In der ersten Juniwoche (KW 23 2025) wähle ich eine Person/Bewerbung aus.

Die Umsetzung des Projekts erfolgt (nach Absprache) im Juli 2025 oder August 2025.

Hast du noch Fragen?

Dann schreibe mir eine Nachricht per E-Mail, WhatsApp (015754773135) oder über das Kontaktformular.

Ich freue mich auf deine Bewerbung und das Pro-Bono-Projekt 2025!

👉🏻 Da war ja noch etwas: Vergiss bitte nicht den Blogbeitrag an deinen Bekanntenkreis weiterzuleiten, falls du dich selbst nicht bewerben kannst oder möchtest!

Frau an Schreibtisch mit Laptop, Angebot

Hi, mein Name ist Hanna.

Als Ordnungsberaterin helfe ich Menschen, sich von ihrem Besitz wieder unterstützt statt belastet zu fühlen.

Ich unterstütze sie dabei, ein Zuhause zu schaffen, das entlastet und Raum für das Wesentliche gibt. Mit praktischen und alltagstauglichen Systemen und Routinen sorge ich dafür, dass die Ordnung langfristig hält – für mehr Zufriedenheit, innere Ruhe und Produktivität.

Mehr über mich kannst du hier erfahren.

Hast du Fragen oder möchtest du mit mir Kontakt aufnehmen?

Schreib mir per E-Mail an info@hannaheld.de oder nimm Kontakt über das Formular auf.

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